Skip to main content

Schwimmen

Die Kurse starten jeweils im August mit dem Start des neuen Schuljahres und enden auch mit jenem. Daher werden die Kurse bei uns immer ein ganzes Schuljahr gebucht.

Informationen

Zielgruppe

Kinder können frühestens mit 5 Jahren mit dem Krebs-Abzeichen starten, gefolgt von den weiteren Grundlagenabzeichen (Seepferd, Frosch, Pinguin, Tintenfisch, Krokodil und Eisbär). Abhängig von der Wasserkapazität bieten wir auch weiterführende Kurse im Bereich Technik und diversen Kombi-Abzeichen an. Bei den “Sharks” haben die Kinder die Möglichkeit die erlernte Technik zu vertiefen und gleichzeitig die Kondition aufzubauen.

Die Testinhalte können unter swimsports.ch nachgelesen werden. Die Abgabe der Abzeichen erfolgt nach bestandener Prüfung. Die Fähigkeiten des jeweiligen Abzeichens werden abhängig von der Gruppe getestet – in der Regel jedoch jeweils am Ende des Semesters. Die Abzeichen werden nur abgegeben, wenn alle notwendigen Kriterien von swimsports.ch erfüllt sind.

Vorschwimmen

Dabei beurteilen unsere Schwimmlehrerinnen das aktuelle Schwimmniveau, um das Kind danach in den bei uns angepassten Schwimmkurs einteilen zu können. Das Vorschwimmen garantiert jedoch noch keinen Platz. Je nach einteilendem Kurs müssen wir dann schauen, ob wir noch Platz haben. Wie bereits geschrieben, haben die Kinder, welche bereits bei uns schwimmen Vorrang.

Danach vergeben wir die freien Plätze nach folgenden Kriterien:

  • Wohnsitz Meggen
  • Alter bei den Krebskursen
  • Eingangsdatum der Anmeldung

Auskunft & Anmeldung

Ab sofort nehmen wir wieder Anmeldungen für unsere Schwimmkurse entgegen!

Anmeldeschluss ist 9. Juni 2024

Das Vorschwimmen findet am 12. Juni 2024 statt.

Die definitive Kurseinteilung legen wir nach dem Vorschwimmen fest und werden die Kinder und ihre Eltern im Anschluss informieren.

    Kursdaten & Kosten

    Kurstage

    Im Schuljahr 23/24 können wir die Schwimmhalle an folgenden Tagen nutzen.

    • Nachmittage: Montag, Donnerstag und Freitag
    • Vormittag: Samstag

    Kursdauer

    Abhängig vom Kursniveau beträgt die Kurszeit 30 oder 45 Minuten.

    Kurskosten

    Eine Lektion à 30 Minuten: CHF 12.-
    Eine Lektion à 45 Minuten: CHF 15.-

    Kursbeginn

    Die Kurse starten jeweils im August mit dem Start des neuen Schuljahres und enden auch mit jenem. Daher werden die Kurse bei uns immer ein ganzes Schuljahr gebucht.

    Es gilt der Ferien- und Feiertagsplan der Schule Meggen. Je nach Kurstag ergeben sich daraus zwischen 28 bis 37 Lektionen.

    Haben Sie Fragen?

    Susann Fehlmann. Leitung Sport, steht euch bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung
    susann.fehlmann@mapaki.ch